Querschnitt der Spannbandbrücke | Wettbewerbsbeitrag Und Mang Architektur München
Längsschnitt der Spannbandbrücke
Grundriss der Brücke am Sielwehr

Die neue Fuß- und Radwegbrücke beendet die räumliche Zerteilung des Landschaftsraumes zwischen Ober- und Unterlauf der Werre. Die vorgespannte Spannbandbrücke überspannt den Fluss von Ufer zu Ufer. Der 30 cm dünne Gehweg ist zugleich das Tragwerk. Das Band wird an den in die Dämme integrierten Widerlagerblöcken verankert und am Mittelauflager umgelenkt.

Der minimale Querschnitt dieses Tragwerks ermöglicht die ungestörte Wahrnehmung des gesamten Flussraumes von allen Seiten und unterstützt seine Aufwertung als Naherholungsgebiet. Am Ende der Stützmauer der Spannbandbrücke, zwischen den zwei Flussläufen, unterstützt ein Pfeiler das Brückenband und drückt es nach oben. Der kleine Richtungswechsel an diesem Hochpunkt bereichert das Erlebnis der Fußgänger und Radfahrer beim Überqueren der Brücke.

Lageplan der Brücke am Sielwehr
Ansicht der Spannbandbrücke am Sielwehr

Auslober: Stadt Bad Oeynhausen
Tragwerksplanung: Bergmeister Ingenieure, München
Visualisierungen: Jonas Bloch